• „Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“

    (Jean Paul)

Zukunftssicherung und Wachstum durch strategische Ausrichtung am Markt

Ein Strategiedefizit trifft auch kleine Unternehmen. Häufig fehlt eine klare Unternehmens­ausrichtung. Im Tagesgeschäft ist die Kunden- und Wettbewerbsorientierung Stück für Stück verloren gegangen. Änderungen am Markt werden nicht erkannt bzw. es wird nicht angemessen darauf reagiert. Mögliche Anzeichen sind z.B.

  • Verlust von Kunden an Wettbewerber
  • zunehmender Preisdruck
  • weniger Neukunden.

Unser Beitrag:
Strategie-Entwicklung

Gern unterstützen wir Sie dabei, die für Ihr Unternehmen optimale Strategie zu erarbeiten und umzusetzen. Ziel ist es, die Ressourcen Ihres Unternehmens bestmöglich einzusetzen, so dass Sie ihre Erfolgspotentiale voll ausschöpfen können. So erhöhen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit und sichern sich Ihr langfristiges Wachstum.

Inhalte unserer Strategieberatung sind z.B.:

  • Markt und Wettbewerb: Wie ist Ihr Markt strukturiert und wie entwickelt er sich? Wer ist Ihr Wettbewerb und wie positioniert er sich?
  • Stärken und Schwächen: Wo ist Ihr Unternehmen besser als der Wettbewerb und wo schlechter? Warum kaufen Ihre Kunden heute bei Ihnen? Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?
  • Chancen und Risiken: Für welche Kundengruppen sind Ihre Stärken besonders wichtig? Mit welchen Leistungen können Sie Ihren Kunden den größten Nutzen bieten? Wo liegen Ihre Chancen am Markt und wo die Risiken?
  • Strategische Ziele: Welche Ziele lassen sich ableiten? Wie können Sie diese Ziele erreichen? Welche Schritte sind notwendig? Was muss bis wann getan werden?

Ihr Vorteil:

  • Mehr Erfolg mit weniger Aufwand
    Durch den optimalen Einsatz Ihrer Stärken und das Erkennen und Nutzen von Marktchancen kann ein reiner Wettbewerb über den Preis vermieden werden. Dies ermöglicht eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und höhere Gewinne.
  • Transparenz und klare Prioritäten
    Die Dokumentation Ihrer Strategie ist die Basis dafür, dass das gesamte Unternehmens­team die Prioritäten kennt und der Fokus im Alltagsgeschäft nicht aus den Augen verloren wird.
  • Praxisgerechte Umsetzung
    Konkrete Maßnahmenpläne und Messgrößen helfen dabei, die Umsetzung Ihrer Strategie gezielt zu steuern.
  • Wachstum und Zukunftssicherung
    Eine auf Ihren Erfolgspotentialen und Stärken basierende und effizient umgesetzte Strategie erhöht Ihre Wettbewerbsfähigkeit, fördert Ihr Wachstum und unterstützt so die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens.

© Conradi Consult GmbH, Unternehmensberatung