Regionale Wirtschaft wieder etwas stabiler

Eine Umfrage der IHK von 243 Unternehmen im April 2024 ergab, dass sich die Stimmung bei Unternehmen in Mainfranken leicht verbessert hat, sodass der IHK-Konjunkturklimaindikator mit 102 Punkten marginal ansteigt und er somit seit Frühjahr…

„Wissen am Fluss“ – eine schöne Gelegenheit für ein Treffen mit Kollegen des Beraternetzwerkes

Am Samstag, den 27.04.2024, fand in den Mainfrankensälen Veitshöchheim die Veranstaltung „Wissen am Fluss“ statt, die von meinem Kollegen Thomas Görgens organisiert wurde. In neun Vorträgen gaben hochkarätige Referenten interessante…

Investitionen im Betrieb: Welcher Finanzierungstyp sind Sie?

Unter dieser Überschrift ist am 09.04.2024 ein Interview mit mir erschienen, welches ich der Seite handwerk.com gegeben habe. In diesem erläutere ich die drei verschiedenen Finanzierungstypen: die Vorsichtigen, die Mutigen und die Risikofreudigen. Das…

Grüße fürs neue Jahr!

„Du lebst nur den gegenwärtigen Moment! Die übrige Zeit ist in der Truhe der Vergangenheit begraben oder sie liegt in der ungewissen Zukunft.“ (Marc Aurel, Römischer Kaiser von 161 – 180 n. Chr.)   Wir leben in einer…

Notfallkoffer – Ein Muss für jedes Unternehmen

Was passiert, wenn die Geschäftsführung plötzlich verstirbt oder länger ausfällt? Darüber machen sich leider immer noch zu Wenige Gedanken. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass nur jede/r zweite Geschäftsführer/in sich bereits damit…

Herbstfachtagung des KMU-Berater-Verbands

Am 19.10.2023 und 20.10.2023 fand die Herbstfachtagung des KMU-Berater-Verbands im Hotel Bellevue in Marburg statt. Das Treffen stellte wieder eine ideale Möglichkeit dar, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und neue Denkanstöße zu bekommen.   Ein…

Weiterhin schlechte Wirtschaftslage im Herbst 2023

Im Mittelstand ist die wirtschaftliche Lage so schlecht wie seit dem Höhepunkt der Corona-Krise nicht mehr. Hauptursachen sind die Rezession, die anhaltende Inflation und die Zinssteigerungen. Die Creditreform berichtet hierüber in ihrer aktuellen…

13. Sanierungskonferenz am 15.09.2023

Am 15.09.2023 fand die 13. Sanierungskonferenz der SRH Hochschule Heidelberg in Kooperation mit dem IfUS-Institut für Unternehmenssanierungen statt. In 19 Vorträgen gab es wieder ein spannendes und breit gefächertes Programm zu den Themen…

Anwendertreffen 123geplant.de

Am 14.09.2023 fand das erste Anwendertreffen von 123geplant.de statt. Hier trafen sich Anwender im Vorfeld der IFUS-Konferenz in Heidelberg (15.09.2023).   Prof. Dr. Henning Winter stellte als Gastgeber die Stiftung und die SRH Hochschule…

Unerwarteter Produktionsrückgang im Juni

Laut Statistischem Bundesamt haben deutsche Unternehmen im Juni 2023 die Produktion um ca. 1,5% zurückgefahren. Dies ist ein höherer Rückgang als erwartet und auf die gedämpften Geschäfts- und Exporterwartungen zurückzuführen. Dieser…