12. Sanierungskonferenz am 16.09.2022

Am 16.09.2022 fand die 12. Sanierungskonferenz der SRH Hochschule Heidelberg in Kooperation mit dem IfUS-Institut für Unternehmenssanierung statt.

Beim großen Treffen der Restrukturierungsbranche in Deutschland wurden aktuelle Entwicklungen in der Restrukturierungs- und Sanierungspraxis angesprochen.

Besonders wichtig für uns waren die nachfolgenden Themen:

  • „ESG-Kriterien und Bedeutung für die Restrukturierungspraxis“ von Felix Schwabedal – Herr Schwabedal betonte, dass die ESG-Kriterien, die für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Government (Führung) stehen, für Unternehmen aber auch in der Restrukturierung in den kommenden Jahren eine zentrale Bedeutung spielen werden. Die ESG-Kriterien haben Einfluss auf den Weg aus der Krise und haben Auswirkungen auf das Geschäftsmodell, die Planungen und die Absicherung der Finanzierung.  Diese werden auch im Rahmen von Sanierungskonzepten zukünftig zu beachten sein.
  • „Unternehmensbewertung von KMU in der Krise mit der AWH-Methode“ von Christian Hidding – Herr Hidding stellte in seinem Vortrag verschiedene Bewertungsverfahren für die Ermittlung des Unternehmenswert dar. Die AWH-Methode ist bei der Unternehmensbewertung eine leicht verständliche Analyse für Käufer und Verkäufer, die – mit Hilfe des Tools 123geplant.de – mit einem überschaubaren Aufwand und einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis erstellt werden kann. Die AWH-Methode bedeutet Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk und enthält eine standardisierte Herleitung der Überschussplanung sowie des Kapitalisierungszinsfuss.

Das Event mit all seinen Vorträgen war – wie jedes Jahr – wieder sehr informativ und leistete guten Input.

Conradi Consult freut sich auch im nächsten Jahr wieder bei dieser Veranstaltung dabei zu sein.

Mehr Informationen zu den Inhalten der diesjährigen Veranstaltung finden Sie unter:

www.12-sanierungskonferenz.de

Bild von Goodfreephotos_com auf Pixabay