13. Sanierungskonferenz am 15.09.2023

Am 15.09.2023 fand die 13. Sanierungskonferenz der SRH Hochschule Heidelberg in Kooperation mit dem IfUS-Institut für Unternehmenssanierungen statt.

In 19 Vorträgen gab es wieder ein spannendes und breit gefächertes Programm zu den Themen Transformation, Restrukturierung und Sanierung.

Besonders interessant waren für mich folgende Vorträge:

  • „Die Transformation des Handels“ von Tina Müller, Aufsichtsrätin & ehemalige CEO der Douglas Gruppe. Frau Müller legte dar, wie es gelingt, den stationären Handel mit dem Online-Handel zu verbinden und diesen zu einem Marktplatz mit eigenen Produkten, Luxusmarken und einer Online-Apotheke auszubauen.

 

  • Dr. Martin Hörmann mit seinem Vortrag zu Marc Aurel und Sanierung. Hier wurde eine spannende Verknüpfung der Einsichten des römischen Kaisers und der inneren Haltung in Sanierungsprojekten hergestellt.

 

  • „Herausforderungen meistern“ der Bergsteigerin und Autorin Helge Hengge.

Frau Hengge berichtete über ihre Besteigung des Mount Everest, die jahrelange intensive Vorbereitung darauf und welche Hürden sie meistern musste. Insbesondere die zwei Monate für den Aufstieg wurden dargestellt. Wesentlich waren der Glaube an sich, Vertrauen auf andere und Zusammenarbeit. Eines ihrer Mottos lautet: „Auf einen Rückschritt folgt immer ein Schritt nach vorne“.

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Prof. Dr. Henning Werner für die erneute Durchführung bedanken und bin schon gespannt auf die 14. Konferenz im nächsten Jahr.