Unerwarteter Produktionsrückgang im Juni

Laut Statistischem Bundesamt haben deutsche Unternehmen im Juni 2023 die Produktion um ca. 1,5% zurückgefahren. Dies ist ein höherer Rückgang als erwartet und auf die gedämpften Geschäfts- und Exporterwartungen zurückzuführen.

Dieser Trend wird wohl auch noch im nächsten Quartal anhalten und somit eine schrumpfende Wirtschaftsleistung im zweiten Halbjahr mit sich bringen.

Auch die Baubranche hat unter der anhaltenden Konjunkturflaute zu leiden und vermeldet ebenfalls einen Produktionsrückgang von 2,8% im Juni.

Nur die Luft- und Raumfahrtbranche konnte aufgrund von erhöhten Auftragseingängen einen Anstieg verzeichnen und erlebt momentan den höchsten Zuwachs seit drei Jahren.

 

Quellen:

https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunktur-deutsche-unternehmen-fahren-produktion-stark-herunter-/29306120.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schrumpfende-wirtschaft-deutsche-firmen-fahren-produktion-herunter-19085793.html

 

Bild von jannonivergall auf Pixabay