CRIFBÜRGEL erwartet über 29.000 Firmeninsolvenzen in 2020

Die Wirtschaftsauskunftei CRIFBÜRGEL hat in einer Szenarioanalyse die Anzahl der Firmeninsolvenzen in Deutschland in der Finanzkrise (2008) mit der Situation im Vorjahr der Corona-Krise verglichen.

2019 meldeten 19.005 Unternehmen bundesweit eine Insolvenz an. Für das aktuelle Jahr rechnet CRIFBÜRGEL bedingt durch die Corona-Pandemie mit über 29.000 Firmeninsolvenzen. Vor dem Ausbruch des Corona-Virus war CRIFBÜRGEL noch von 19.500 Fällen für 2020 ausgegangen. Auch 2021 ist von hoher Zahl an Firmenpleiten auszugehen – weil Krisen die Wirtschaft erst mit Zeitverzug treffen.

Nicht eingerechnet in die Analyse sind Liquiditätshilfen und KfW-Kredite. Ein Großteil dieser Hilfen sind Darlehen, also Schulden, die irgendwann zurückgezahlt werden müssen.

Quelle: www.crifbuergel.de

 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay