Euler Hermes prognostiziert Anstieg der Insolvenzen in Deutschland um mindestens 10%

Die Corona-Pandemie hinterlässt bei der Weltwirtschaft tiefe Spuren. Das dürfte nach Einschätzung des Kreditversicherers Euler Hermes zu einer tiefen Rezession bei Welthandel und Weltwirtschaft führen – und in der Folge zu einer weltweiten Pleitewelle.
Für Deutschland prognostizieren die Euler-Hermes Volkswirte für das Jahr 2020 einen Anstieg der Insolvenzen um 10% im Vergleich zum Vorjahr.

Zwar seien die Liquiditäts- und Stabilisierungsmaßnahmen ein enorm wichtiger erster Schritt, um die Wirtschaft schnell zu stabilisieren. Die Kehrseite dieser Medaille sei allerdings, dass die Schuldenlast für viele Unternehmen deutlich größer sein werde als vorher. Damit die Unternehmen von diesen Schuldenbergen nicht erdrückt würden, müssten in einem zweiten Schritt deshalb Lösungen gefunden werden, wie und in welchem Zeitraum die Unternehmen diese Schulden anschließend wieder abbauen oder sie restrukturieren könnten. Aktuell sei das Problem zwar zunächst aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Details siehe unter www.eulerhermes.de

 

Bild von Miroslava Chrienova auf Pixabay