Fallbeispiel 4 von 4: Unerwartet Geschäftsführer

Ausgangssituation:

Der Unternehmensinhaber verstirbt plötzlich. Seine zwei Kinder sind zu diesem Zeitpunkt operativ im Unternehmen tätig. Nach dem Tod des Unternehmensinhabers werden die Kinder an die Aufgaben eines Geschäftsführers herangeführt.

 

Maßnahmen:

Das Unternehmen wurde in zwei Bereiche aufgegliedert, somit jedes der Kinder einen eigenen Verantwortungsbereich hat.

Mit Begleitung eines Interim-Managers wurden die beiden Nachfolger schrittweise in die Geschäftsführungs-Funktion und in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet. Für jeden Unternehmensbereich wurden Controllingtools eingeführt, mit denen die Geschäftsführer die wirtschaftliche Situation überprüfen können.

 

Ergebnis:

Die neuen Geschäftsführer haben sich in ihre Rolle im Unternehmen eingelebt. Die Zahlen der beiden Unternehmen sprechen für sich und diese sind seit Jahren erfolgreich am Markt tätig.

 

Lessons Learned:

Eine unerwartete Übernahme von Geschäftsführungsaufgaben stellt eine große Herausforderung dar. Mit geeigneten Controllingtools und dem Fortführungswillen des neuen Unternehmers ist viel möglich.

Eine Beratung im Bereich Unternehmensnachfolge ist sinnvoll, um die Aufgaben und die Verantwortlichkeiten zu überblicken. Auch ein begleitendes Interim-Management kann hier weiterhelfen.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Bild von geralt auf Pixabay