Fallbeispiel 3 von 4: Die Betriebsschließung als sinnvoller Ausweg

Ausgangssituation:

Eine eigenständige Bäckerei wurde unrentabel. In der Nähe des Standortes war ein stark wachsendes Angebot von Bäckereiketten spürbar.

Aus diesem Grund wurde überlegt, welcher Schritt die beste Lösung ist. Aufgrund des Alters der Unternehmer und keiner realistischen Nachfolgeregelung wurde gemeinsam erkannt, dass die Betriebsschließung die einzig sinnvolle und tragfähige Lösung sein kann.

 

Maßnahmen:

Die bisherige Verkaufsfläche wurde an eine Bäckereikette verpachtet. Als neue Nutzung für die Backstube wurde eine Zahnarztpraxis identifiziert und nach Schließung eines langfristigen Mietvertrags umgebaut.

Einige Jahre nach den Vermietungen / Verpachtungen wurde die Immobilie verkauft. Alle Altverbindlichkeiten wurden zurückgeführt.

Die ehemaligen Unternehmer konnten sich durch den Übererlös aus dem Verkauf der Immobilie ihre Altersvorsorge sichern.

 

Ergebnis:

Durch die Schließung der unrentablen Bäckerei konnten weitere Ergebnis- und Vermögenseinbußen vermieden werden. Die Vermietung / Verpachtung der Flächen erbrachte den Kapitaldienst. Der Verkauf der Immobilie ermöglichte dem Unternehmer eine Altersvorsorge.

 

Lessons Learned:

Eine Geschäftsaufgabe ist in keinem Fall eine einfache Entscheidung und sollte gut überprüft werden. Dennoch kann eine Aufgabe des Geschäftsbetriebs die Lösung für viele Probleme sein.

 

Sie stehen vor einer ähnlichen Fragestellung? Dann sprechen Sie uns gerne an.

 

Bild von Skitterphoto auf Pixabay