Frühjahrsfachtagung des KMU-Berater-Verbands

Am 24.03. und 25.03.2023 fand die Frühjahrsfachtagung des KMU-Berater-Verbands in Freising bei München statt. Das Tagungsprogramm stand unter dem Motto Gaspedal statt Gaspreisbremse: Aus dem Krisenmodus in den Vorwärtsgang.

Die Fachvorträge und Workshops gaben viel Input und Denkanstöße. Auch der fachliche und persönliche Austausch kam an diesen Tagen nicht zu kurz.

 

Aus unserer Sicht konnten insbesondere die nachfolgenden Fachvorträge zum Nachdenken anregen.

 

Wirtschaft in Zeiten der Polykrise – Ausweg Transformation?! – Expertenvortrag von Dr. Sascha Genders, Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt

Zurzeit gibt es eine Reihe an parallel vorhandenen Krisen. Welche volkswirtschaftlichen Auswirkungen hat dies und was bedeutet dies für das einzelne Unternehmen?

Mit diesen Rahmenbedingungen zeigt Dr. Genders eine Vielzahl von aktuellen Themen auf, gibt spezielle Einblicke auch aus seiner Region Mainfranken sowie Anregungen für selbstverantwortliches Handeln.

 

Praxispotentiale für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand – Impulse für Berater – Expertenvortrag von Dr. Tobias Greff, Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken

Künstliche Intelligenz – Was genau ist das eigentlich? Wo wird künstliche Intelligenz zur Zeit bereits eingesetzt? Wie kann sie den Arbeitsalltag erleichtern?

Dies sind alles Fragen auf die Dr. Greff Antworten bereithält und Potentiale aufzeigt. Besonders anregend empfand ich

  • die Frage „Wie führe ich den KI-Mitarbeiter?“
  • oder die Aussage „KI ist nicht der Konkurrent, der Konkurrent sind Wettbewerber, die KI einsetzen.“

 

Mit diesen Einblicken aus Expertensicht werden hilfreiche Anreize für das tägliche Handeln gegeben. Danke an die Referenten und danke an die Organisation des KMU-Berater-Verbands.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Fachtagung im Herbst in Marburg, die mit Sicherheit wieder starken Input liefern wird.

 

Quellen:

https://www.kmu-berater.de/verband/fachtagungen

 

Bild von fill auf Pixabay