Herbstfachtagung des KMU-Berater-Verbands

Am 19.10.2023 und 20.10.2023 fand die Herbstfachtagung des KMU-Berater-Verbands im Hotel Bellevue in Marburg statt. Das Treffen stellte wieder eine ideale Möglichkeit dar, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und neue Denkanstöße zu bekommen.

 

Ein Highlight aus unserer Sicht war diesmal der Vortrag von Prof. Dr. Holger Wassermann mit dem Titel „Unternehmensbewertung im Rahmen der Nachfolge: Auswirkungen der aktuellen Situation“. In seiner spannenden Präsentation ging er auf das Problem der Unternehmensnachfolge ein, welches bekannterweise in naher Zukunft immer mehr in den Fokus rücken wird. Aufgrund der Tatsache, dass die „Babyboomer“ in den nächsten 5-8 Jahren in Rente gehen werden und zugleich die Anzahl der jüngeren Menschen, welche in den 90er Jahren und später geboren wurden, im Vergleich sehr gering ausfällt, entsteht eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird. Dies stellte er anhand einer Verschiebung der Alterspyramide anschaulich dar. Besonders deutlich wird dieses Problem in den östlichen Bundesländern spürbar sein. Nach der Wiedervereinigung haben sich dort viele Menschen im mittleren Alter (ca. 40-45 Jahre) selbständig gemacht. Diese werden dann im Rentenalter in direkter Konkurrenz zu den Babyboomern stehen, die zur selben Zeit auf der Suche nach adäquater Nachfolge sein werden.

 

Im Rahmen der Fachtagung wurde diesmal auch die Ehrenurkunde für die 10-jährige Mitgliedschaft beim KMU-Berater-Verband an Herrn Conradi u. a. für sein Engagement als Leiter der Fachgruppe Sanierung verliehen.

 

Mit Spannung blicken wir auf die nächste Fachtagung im Sommer 2024 in Bremen.

 

 

Quelle:  https://www.kmu-berater.de/fachtagung-rueckblick-2023/