Notfallkoffer – Ein Muss für jedes Unternehmen

Was passiert, wenn die Geschäftsführung plötzlich verstirbt oder länger ausfällt? Darüber machen sich leider immer noch zu Wenige Gedanken. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass nur jede/r zweite Geschäftsführer/in sich bereits damit beschäftigt und Vorkehrungen getroffen hat. Auch junge Unternehmer/innen sollten sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen, da es tatsächlich keine Frage des Alters ist.

Um im Notfall gerüstet zu sein, empfiehlt es sich rechtzeitig einen sogenannten „Notfallkoffer“ zuzulegen. In diesem wird z. B. die Firmennachfolge festgelegt, er enthält Vollmachten und Dokumente, in denen unter anderem Bankverbindungen und Passwörter vermerkt sind, damit der reibungslose Ablauf des weiteren Geschäfts im Ernstfall geregelt ist.

Es kommt auch nicht selten vor, dass Banken Unternehmen auffordern, sich um einen Notfallkoffer zu kümmern. Diese möchten sicherstellen, dass die Firma weiter operieren kann und gewährte Kredite auch zuverlässig zurückgezahlt werden.

Ein weiterer Vorteil ist sicherlich auch, dass der Verkauf eines Unternehmens schneller vonstattengehen kann, da bereits entsprechende Regelungen getroffen wurden.

Conradi Consult steht bei Fragen gerne zur Verfügung und unterstützt bei der Erstellung eines Notfallkoffers.

 

Quellen:

  • NWB Verlag – Betriebswirtschaftliche Beratung, Heft 12 vom 30.11.2023
  • https://www.ihk.de/bergische/starthilfe/unternehmensnachfolge/notfallkoffer-den-ernstfall-einplanen-bevor-er-eintritt-1408382