Sommerworkshop des BeraterNetz Mainfranken e.V.

Am 03.07.2023 fand der Sommerworkshop des BeraterNetz Mainfranken e.V. auf dem Schwanberg statt. Bei dieser Veranstaltung wurden die Mitglieder*innen des BeraterNetz Mainfranken e.V. in das Thema Systemaufstellungen eingeführt.   Jörg…

Sitzung der Fachgruppe Sanierung in Veitshöchheim

Am 22.06.2023 traf sich die Fachgruppe Sanierung des KMU-Berater-Verbands in Veitshöchheim bei Würzburg. Bei dieser Tagung haben wir uns als Fachgruppe mit folgenden Themen auseinandergesetzt: 1. Praxisfall: Mit neuen Finanzierungswegen…

Fallbeispiel 4 von 4: Unerwartet Geschäftsführer

Ausgangssituation: Der Unternehmensinhaber verstirbt plötzlich. Seine zwei Kinder sind zu diesem Zeitpunkt operativ im Unternehmen tätig. Nach dem Tod des Unternehmensinhabers werden die Kinder an die Aufgaben eines Geschäftsführers herangeführt.   Maßnahmen: Das…

Fallbeispiel 3 von 4: Die Betriebsschließung als sinnvoller Ausweg

Ausgangssituation: Eine eigenständige Bäckerei wurde unrentabel. In der Nähe des Standortes war ein stark wachsendes Angebot von Bäckereiketten spürbar. Aus diesem Grund wurde überlegt, welcher Schritt die beste Lösung ist. Aufgrund…

Fallbeispiel 2 von 4: Wenn Standorte / Filialen unrentabel werden

Ausgangssituation: Für ein Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Filialen wurde eine Rentabilitätsanalyse erstellt. Für diese Analyse wurden die einzelnen Filialen näher betrachtet. Hierbei wurde festgestellt, dass eine der Filialen negative…

Fallbeispiel 1 von 4: Ein Fall, der unter die Haut geht

Ausgangssituation: Aufgrund der Beantragung zusätzliche Kredite wurde für einen Handwerksbetrieb eine Fortführungsprognose erstellt. Diese wurde bei den Hausbanken eingereicht und die Gespräche zur weiteren Vorgehensweise fanden statt. Auf…

IHK Würzburg-Schweinfurt: Bezirks- und Dienstleistungsausschuss

Am 18. und 19. April 2023 fanden die konstituierenden Sitzungen des Bezirksausschusses sowie des Dienstleistungsausschusses der IHK Würzburg-Schweinfurt statt. An diesen beiden Sitzungen durfte ich erstmals teilnehmen, um mich auf ehrenamtlicher…

Frühjahrsfachtagung des KMU-Berater-Verbands

Am 24.03. und 25.03.2023 fand die Frühjahrsfachtagung des KMU-Berater-Verbands in Freising bei München statt. Das Tagungsprogramm stand unter dem Motto Gaspedal statt Gaspreisbremse: Aus dem Krisenmodus in den Vorwärtsgang. Die Fachvorträge…

Das Zahlungsverhalten verschlechtert sich

Die Wirtschaft wird von den aktuellen Krisen stark beeinflusst. Die Ukraine-Krise, die erhöhten Energiekosten und die Inflation haben auch Einfluss auf das Zahlungsverhalten – dieses hat sich verschlechtert. Nach einer Studie der Creditreform…

Können sich Unternehmen noch ihre Fremdkapitalzinsen leisten?

Die Europäische Zentralbank erhöhte mehrfach in den letzten Monaten die Leitzinsen – die Phase der Niedrigzinsen ist somit beendet. Die Wirtschaftsforschung der Creditreform untersuchte aus diesem Grund, ob die Unternehmen in der Lage…