Fallbeispiel 2 von 4: Wenn Standorte / Filialen unrentabel werden

Ausgangssituation:

Für ein Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Filialen wurde eine Rentabilitätsanalyse erstellt. Für diese Analyse wurden die einzelnen Filialen näher betrachtet. Hierbei wurde festgestellt, dass eine der Filialen negative Betriebsergebnisse ausweist und unrentabel ist.

 

Maßnahmen:

Aufgrund dieser Auswertung wurde gemeinsam beschlossen, die unrentable Filiale zum nächstmöglichen Termin zu schließen. Damit einhergehend wurde der Mietvertrag des Objektes gekündigt. Die Lagerbestände wurden weitestgehend veräußert, um einen Liquiditätszufluss zu erreichen. Zum Teil wurden Warenbestände in andere Filialen überführt. Die Mitarbeitende wurden in andere Filialen weiterbeschäftigt bzw. sind in Ruhestand gegangen.

Die weiterhin bestehenden Filialen werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft.

 

Ergebnis:

Durch die Schließung der unrentablen Filiale konnten die negativen Betriebsergebnisse eliminiert werden. Die bestehenden Filialen sind weiterhin rentabel. Das Betriebsergebnis insgesamt konnte erhöht werden.

 

Lessons Learned:

Eine regelmäßige Überprüfung der einzelnen Filialen (Produktbereiche, Wirtschaftszweige) ist unerlässlich.

Analysieren Sie Ihre Filialen (Produktbereiche) immer wieder, um Fehlentwicklungen festzustellen und Lösungen dafür zu finden. Dies kann auch die Aufgabe einer unrentablen Filiale (eines unrentablen Produktbereichs) sein.

 

Wenn Sie hierzu Fragen haben, dann sprechen Sie uns gerne an.

 

Bild von diephotopotato auf Pixabay