Sanierungskonferenz an der SRH Hochschule

Am 24.09.2021 fand die 11. Sanierungskonferenz an der SRH Hochschule Heidelberg in Kooperation mit dem IfUS-Institut statt. In spannenden Fachvorträgen wurden Impulse über aktuelle Entwicklungen in der Restrukturierungs- und Sanierungspraxis…

Auftragseingang im verarbeitenden Gewerbe gestiegen

Im verarbeitenden Gewerbe stieg der reale Auftragseingang im Juli 2021 saison- und kalenderbereinigt um 3,4 % zum Monat Juni 2021 (vorläufige Angaben). Der Auftragseingang ist der Höchststand seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1991. Der…

Weiterhin rückläufiger Trend der Unternehmensinsolvenzen

Gemäß Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 10. August 2021 wurden im Mai 2021 beim Amtsgericht 1.116 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das entspricht 25,8 % weniger Unternehmensinsolvenzen als im Mai 2020. Der rückläufige…

Wir sind umgezogen!

Zeit für etwas Neues! - Nach über 15 Jahren sind wir von Conradi Consult vom Berliner Ring in das Gewerbegebiet von Veitshöchheim gezogen – mit nun nur noch 200 m Fußweg zum Wald. Unsere neue Adresse lautet: Schleehofstraße 10,…

Großhandelspreise steigen stark an

Laut Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 12. Juli 2021 sind die Großhandelspreise im Juni um 10,7 % gegenüber Juni 2020 angestiegen. Zuletzt hat es solche Vorjahresveränderungen im Oktober 1981 im Rahmen der zweiten Ölkrise…

Weniger Unternehmensinsolvenzen im 1. Quartal 2021 gegenüber Vorjahreszeitraum

Laut Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 10. Juni 2021 wurden im 1. Quartal 2021 rund 3.762 beantragte Unternehmensinsolvenzen von den deutschen Amtsgerichten gemeldet. Das sind rund 20 % weniger als im 1. Quartal 2020. Die durch…

Frühwarnsystem außerhalb der BWA

Jörg Conradi und Thomas Schader informieren in ihrem Artikel in der Zeitschrift NWB Sanieren + Restrukturieren 4 (Ausgabe vom 25.05.2021), wie ein aussagekräftiges Frühwarnsystem in wenigen Schritten eingerichtet werden kann. Eckpunkte…

Rohstoffmangel und steigende Preise

Die Ergebnisse der Umfrage des Wirtschaftprüfungs- und Beratungsunternehmens Deloitte zeigen auf, dass die Erhöhung der Rohstoffpreise ein Risiko auf dem Weg aus der Corona-Krise darstellt. Laut der Umfrage erwarten die Unternehmen gleichhohe…

Corona und die BWA – Wie wirkt sich die Krise auf die Auswertung aus?

Diese Frage beantworten Thomas Schader und Jörg Conradi in der Zeitschrift Sanieren + Restrukturieren im NWB Verlag (Ausgabe 3 vom 27.04.2021). Die Auswirkungen der Corona-Krise haben in den vergangenen Monaten in vielen Firmen zu erheblichen,…

Zahl der Unternehmensinsolvenzen in 2020 gegenüber dem Vorjahr gesunken

Das Statistische Bundesamt meldet, dass in 2020 rund 15 841 Unternehmensinsolvenzen beantragt wurden. Das ist ein Rückgang um 15,5% gegenüber dem Vorjahr 2019. Die beantragten Unternehmensinsolvenzen sanken somit auf den niedrigsten Stand…